A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Minister

Außenministerin Baerbock und Verteidigungsminister Pistorius schütteln Hände, dahinter steht Finanzminister Lindner.

Einmal pro Woche treffen sich die Bundesminister mit dem Bundeskanzler zu einer Sitzung.

Das Wort 'Minister' kommt aus dem Lateinischen und bedeutet 'erster Diener'. Das heißt aber nicht, dass eine Ministerin oder ein Minister jemandem die Hausschuhe bringt oder das Frühstück serviert: Minister dienen einem Staat – und damit allen Bürgern, die in dem Staat leben. Sie sind nämlich Politiker, die zu einer Regierung gehören und im Interesse der Bürgerinnen und Bürger arbeiten sollen. Ein Minister ist für einen bestimmten Fachbereich verantwortlich – zum Beispiel für die Umwelt-, Familien- oder Wirtschaftspolitik.

Bundesländer haben ihre eigenen Minister

In Deutschland gibt es zwei verschiedene Arten von Ministern: Die Bundesminister und die Landesminister. Die Bundesminister sitzen in der Bundesregierung und sind die wichtigsten Mitarbeiter uns Mitarbeiterinnen des Bundeskanzlers. Die Landesminister sitzen in den Regierungen der verschiedenen Bundesländer. Das sind nämlich eigene kleine Staaten mit einer eigenen Regierung.

Stand: 12.01.2024, 13:12 Uhr

Darstellung: