Kinderarmut in Deutschland – Wenn Familien wenig Geld haben

Kommentieren [6]

Deutschland ist ein reiches Land – und doch leben bei uns immer mehr Kinder und Jugendliche in Armut. neuneinhalb Reporterin Jana besucht einen Jugendtreff in Gelsenkirchen. Die Stadt im Ruhrgebiet zählt zu den ärmsten Städten Deutschlands und viele Kinder und Jugendliche, die den Treff besuchen, sind von Armut betroffen - auch Angelina.

Kinderarmut in Deutschland – Wenn Familien wenig Geld haben

neuneinhalb 21.10.2023 09:31 Min. UT Verfügbar bis 21.10.2028 Das Erste

Ihre Mutter Tine ist alleinerziehend und obwohl sie arbeitet, verdient sie einfach nicht genügend Geld zum Leben. Was das für Angelinas Familie bedeutet? Wie sich Armut auf die Zukunft von Kindern und Jugendlichen auswirken kann? Und was in Deutschland dagegen unternommen wird? Das zeigt diese Folge neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2023 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

6 Kommentare

  • 6 Lynn 09.02.2024, 12:00 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 5 sarah 22.10.2023, 12:15 Uhr

    die armen, ich hoffe dass sie bald geld bekommen, am besten aus eigener arbeit und nicht nur von der gesellschaft.

  • 4 Daniela 21.10.2023, 09:28 Uhr

    Meine Tochter und ich haben die Sendung gerade gesehen. Danke, dass ihr auch diesen Themen eine Plattform bietet! Wir haben uns an vielen Stellen wiedererkannt und selbst von Armut betroffen. Tolle Sendung!

  • 3 Anonym 21.10.2023, 09:04 Uhr

    Hallo 9einhalb, ich fand Euren Beitrag super. Auch ich bekomme in meinem Arbeitsbereich die Armut mit. Meine Meinung ist das dass gesamte Schulsystem geändert werden sollte. Es wird immer von Chancengleichheit geredet. Solange die Einen auf Privatschulen und die Anderen Brennpunkt Schulen gehen gibt es das nicht. Ich würde eine Ganztags Schule mit Leistungsstufen und 2x Essen kostenlos für Alle anbieten. Am Nachmittag gibt es dann AGs, Nachhilfe, Sport usw. Dies würde den Kinder mehr helfen als die Grundsicherung die sehr oft nicht für die Kinder genutzt wird.

  • 2 arm dran 21.10.2023, 08:56 Uhr

    Hi jana.... Naja Besser arm dran als bein ab. Es gibt auch eine geistige Armut... Die ist viel schlimmer.... Auch Reiche können geistig arm sein.... Die tuen mir auch leid.

  • 1 Mia 21.10.2023, 08:53 Uhr

    Ich finde das Kinder mit Armut mehr Unterstützung bekommen sollten

Darstellung: