Bundeswehr – Wofür brauchen wir eine Armee?

Kommentieren [12]

Mit dem Panzer kämpfen oder auf der Lauer liegen und nach dem Feind Ausschau halten – das erlebt Robert bei seinem Besuch bei der Bundeswehr. Die Bundeswehr ist die deutsche Armee. Aber wozu brauchen wir eigentlich eine Armee, wenn es in unserem Land doch schon seit vielen Jahrzehnten keinen Krieg mehr gab?

Bundeswehr – Wofür brauchen wir eine Armee?

neuneinhalb 06.01.2024 09:33 Min. UT Verfügbar bis 06.01.2029 Das Erste

Robert begleitet Soldaten auf Zeit, die bei der Bundeswehr eine Ausbildung zum Panzergrenadier machen. Wie sie für den Ernstfall trainieren? Und welche Aufgaben die Bundeswehr hat? Das und mehr erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

12 Kommentare

  • 12 Luna 08.02.2024, 15:05 Uhr

    Toller Beitrag macht weiter so schöne und interessante Videos! :)

  • 11 Tom 14.01.2024, 09:37 Uhr

    Ich Frage Gibt es eritrea.🇪🇷 bis bald

  • 10 Olle 12.01.2024, 11:48 Uhr

    Ich bin der Meinung, wir brauchen eine Armee, um die freien Europäischen Länder zu verteidigen und wir brauchen eine Armee, um Freiheit und Frieden zu schützen. Weil ein Land ohne eine Armee kann nicht seinen Frieden und seine Freiheit schützen und dieses Land wird überfallen. Frieden hat einen teuren Preis

  • 9 Der Schwede 12.01.2024, 11:43 Uhr

    Das ist eine interessante Frage, die ist viel in vielen Länder diskutiert wird. Ich komme aus Schweden und hier haben wir dieselbe Fragen, brauchen wir eine Armee? Ich bin der Meinung, dass eine Armee notwendig ist. Die Russen wollen nicht in Ukraine bleiben, sie werden Moldawien und das Baltikum erobern. Europa muss zusammen kämpfen gegen das russische Heer, dann brauchen wir auch die Deutschen. Das ist unser gemeinsamer Kampf, wir überleben nicht allein und wir können uns nicht immer auf die USA mit unserer Sicherheit verlassen.

  • 8 Emily C 08.01.2024, 16:49 Uhr

    Ich denke dass ein Armee ist wichtig fur alle Laender weil Abwehr eine Notwendigkeit ist.

  • 7 Lina Stopp 07.01.2024, 09:07 Uhr

    Also ich finde die Bundeswehr wichtig weil sie uns im Ernstfall beschützt und bei Katastrophen hilf.Meine Eltern sind auch Soldaten.

  • 6 frieden forever 06.01.2024, 16:28 Uhr

    Hi, Wer Frieden will braucht keine Armee, Es muss mit geistigen warten gekämpft werden. Krieg führt nur zu Kriegerischer gegenwehr. Aber dazu ist die Menschheit noch nicht reif genug. Gesellschaft 2.0 oder 3.0. Nicht wie in science fiction Filmen 1.0. Ok... Die mit kommentatoren hier sehen das anders.... Aber wir haben ja noch meinungsfreiheit in Deutschland.

  • 5 Peter 06.01.2024, 13:30 Uhr

    Ja, wir brauchen eine Armee, daran zweifelt kein vernünftiger Mensch. UND: Dieser Armee braucht eine Führung. Das was man derzeit sieht und hört, ist verheerend. Ein Beispiel. Ich hatte einen Arbeitskollegen. Nach seinem Batchelorstudium (MINT-Fach) hat er ein Jahr in der Industrie gearbeitet. Ich kenne ihn als etwas langsam und etwas phlegmatisch. In seinem Alter würde man etwas mehr erwarten. Jetzt wechselt er zum Bundeswehr-Beschaffungsamt nach Koblenz. Wenn man ihn fragt warum er das tut, sagt er offen, dass er verbeamtet wird und praktisch nie wieder im Leben richtig arbeiten muss und trotzdem ein gutes Einkommen bekommt. Und Kämpfen müsste er auch nicht. Meine Meinung ist: Solche Leute braucht die Bundeswehr DEFINITIV NICHT!

  • 4 Edde 06.01.2024, 10:23 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 3 Christoph 06.01.2024, 09:14 Uhr

    Wir brauchen eine starke Armee!

  • 2 Birgit 06.01.2024, 09:06 Uhr

    Hallo, super Bericht. Für mich sind in der Bundeswehr die wirklichen Helden Deutschlands! LG Birgit

Darstellung: