Typisch! - Woher kommen Vorurteile?

Kommentieren [21]

Deutsche sind immer pünktlich, Mädchen mögen rosa, Streber tragen eine Brille – solche oder ähnliche Vorurteile habt ihr bestimmt schon mal gehört. Aber wieso haben Menschen überhaupt Vorurteile? Und sind die meisten davon wahr, oder totaler Quatsch?

Typisch?! – Woher kommen Vorurteile?

neuneinhalb – Deine Reporter 17.04.2020 09:28 Min. UT Verfügbar bis 17.04.2025 Das Erste

Um das herauszufinden stellt Robert einer Gruppe von Schüler*innen ein kniffliges Rätsel. Außerdem erfährt er, dass Vorurteile zwar einen wichtigen Zweck in unserem Gehirn erfüllen, aber auch zu einem richtigen Problem werden können. Ob die Schüler*innen das Rätsel lösen? Und was man gegen eigene Vorurteile tun kann? Das und mehr erfährst du diese Woche bei neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

21 Kommentare

  • 21 Rachel@hg-gf.de 24.09.2023, 14:36 Uhr

    Wieso kann man das Video nicht sehen?

  • 20 Johann 25.05.2023, 08:30 Uhr

    Hllo wie gehts

  • 19 Ivo 28.10.2021, 13:58 Uhr

    Dieser Kommentar enthält nur ein Komma

  • 18 ivo 28.10.2021, 13:57 Uhr

    Dieser Kommentar enthält nur Zahlen

  • 17 Robin 03.10.2021, 11:27 Uhr

    Sehr gute Sendung👍

  • 16 Hallo 30.04.2021, 11:25 Uhr

    Bei uns gibt es ein Jungen in der Klasse und er spielt gerne Fußball und trägt sehr oft blaue Dinge. Als ich ihn aber gefragt habe was seine Lieblingsfarbe ist sagte er rosa und pink, er trägt nur blaue Kleidung weil er jetzt gerade die Kleider seines großen Bruders kriegt weil seine Familie gerade für ein Haus spart. Als sie endlich das Haus bekommen haben hatte er fast immer etwas mit der Farbe pink oder rosa an.

  • 15 zuckerbombe 22.04.2021, 22:11 Uhr

    ich dachte immer mädchen sind immer eingebildet und hochnäsig(zumindest die meisten) ... aber ich habe herausgeunden, durch reden und kennenlernen, dass nicht alle mädchen so sind:)

  • 14 Unicorn 🦄 28.01.2021, 11:18 Uhr

    Ja ich dachte Jungs sind immer angeberisch und zocken viel aber Dann habe ich heraus gefunden mit Hilfe des Video das sie auch sehr nett sein können

    • Hundekopf 29.01.2021, 12:50 Uhr

      Dachte ich auch Hhahaha

    • Anonym 02.02.2021, 08:58 Uhr

      Alte wir jungs sind nich nur am zocken sonder wir könne noch ganz andere Sachen

    • Anonym 08.02.2021, 08:31 Uhr

      Klar zocken wir aber wir können auch viel mehr Sachen machen , nicht nur zocken!

  • 13 Hacker 28.01.2021, 11:05 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 12 anonum 26.01.2021, 13:12 Uhr

    gut sehr ggut

  • 11 einhorn 05.01.2021, 09:14 Uhr

    kennt ihr das vorurteil alle blonden mädels sind tussis?

    • Unicorn 🦄 28.01.2021, 11:19 Uhr

      Ja sehr sogar aber in der 3.klasse hatte ich sogar eine als Freundin und sie war sehr nett

    • Bernd Höcke 10.01.2022, 01:26 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

Darstellung: