Müde im Unterricht - Warum beginnt die Schule so früh?

Müde im Unterricht - Warum beginnt die Schule so früh?

Kommentieren [25]

Wenn in den meisten Schulen morgens um 8 Uhr die erste Stunde beginnt, wären viele Schüler*innen am liebsten noch an einem ganz anderen Ort – nämlich zu Hause in ihrem Bett! Immer wieder wird gefordert, dass die Schule erst später beginnt, zum Beispiel um 9 Uhr. Aber ist es wirklich so, dass der frühe Schulbeginn für viele Kinder und Jugendliche ein Problem ist?

Müde im Unterricht – Warum beginnt die Schule so früh? neuneinhalb 11.01.2020 09:20 Min. UT Verfügbar bis 11.01.2025 Das Erste

Das möchte Robert herausfinden und macht einen Test mit einer 6. Klasse. Was dieser Test mit zwei Vögeln, der Lerche und der Eule zu tun hat? Und welche Tipps eine Schlafforscherin für dich hat, damit du morgens besser aus dem Bett kommst? Darum geht’s in dieser Folge neuneinhalb.

Stand: 02.01.2020, 15:56

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

25 Kommentare

  • 25 Sara 12.01.2022, 17:01 Uhr

    Also ich bin natürlich KEINE EULE ich bin genau das Gegenteil 🪢!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • 24 rafi 18.11.2021, 16:32 Uhr

    ich bin Eule

  • 23 Philipp 07.11.2021, 13:55 Uhr

    Für mich wäre 8:45 Uhr Perfekt 👌. Lg Philipp

  • 22 kg 23.10.2021, 08:25 Uhr

    12:00

  • 21 Tanja 16.05.2021, 00:16 Uhr

    Ich fand schon in meiner eigenen Schulzeit das die Schule zu früh begonnen hat und jetzt bei meinem Sohn (Grundschüler) empfinden wir es gleich. Wenn der Tag schon mit Stress und hetzen beginnt, nur damit man pünktlich im Unterricht sitzt. Das segen übrigens alle unsere Bekannten mit Kindern gleich. Lieber den Lernstoff kürzen, da ohnehin viel unnötiges unterrichtet wird. Schulstart ab 9:00 Uhr

    • Anonym 04.09.2021, 09:27 Uhr

      So spät. Bei uns um 7:40

  • 20 Geheim 09.05.2021, 07:54 Uhr

    Ich bin eine Lerche . Und bei mir beginnt die Schule schon um 7:56.😄 Rausfinden ich gut.😉💕😘

    • Anonym 04.09.2021, 09:32 Uhr

      7:40

  • 19 Die Panda-Klasse 14.04.2021, 11:36 Uhr

    Müde im Unterricht – Warum beginnt die Schule so früh? Liebes Neuneinhalb-Team, wir haben im Unterricht das Video "Müde im Unterricht" angeschaut und haben über das Thema diskutiert. Einige von uns finden den Schulstart so perfekt, weil man morgens besser lernen kann und weil man mittags dann mehr Zeit hat. Wenn die Schule früh anfängt, ist sie auch früh wieder vorbei. Aber ein paar von uns wollen, dass die Schule später anfängt, weil wir dann morgens mehr Zeit zum Chatten, zum Schlafen und Frühstücken haben. Wenn die Schule um 9 Uhr anfängt, haben wir mittags auch genug Zeit. Insgesamt finde wir, dass die Schule später anfangen soll, damit wir mehr schlafen können. Liebe Grüße, Die Panda-Klasse

  • 18 Anonym 10.02.2021, 09:38 Uhr

    Ihr Glücklichen! Ein Mal in der Woche habe ich um 8:10 Uhr Schulanfang; ein Mal in der Woche um 9:15 Uhr. Die restlichen Tage immer um 7:25 Uhr! Ich bin immer so unglaublich müde, komme morgends kaum aus dem Bett und abends kann ich häufig erst total spät einschlafen; das stört dann immer mega meinen natürlichen Rythmus! Die Schule sollte später anfangen und dafür einfach etwas länger gehen.

  • 17 Eli 08.02.2021, 08:24 Uhr

    Ich habe immer mehrere Wecker und kann mal um die 20 verschlafen , bin sehr müde wenn ich aufwache und möchte nicht aufstehen

    • Anonyme 01.09.2021, 07:42 Uhr

      Ich finde wenn die Schule später beginnen würde wäre wir Schüler viel fitter und wären nicht so müde und könnten uns besser beteiligen aber wenn die Schule früh beginnt ist man immer so müde und beteiligt sich fast nie. So von 9-15uhr wäre perfekt für ein Uhrzeit für die Schule oder 10-17

  • 16 IgjMu8UidS 17.12.2020, 12:54 Uhr

    Ich wache immer ohne Wecker auf! Und besitze gar keinen. Schule fängt um 8:25 an.Das ist super!

  • 15 L 20.11.2020, 17:41 Uhr

    @Hedy ich auch

Darstellung: