Sneaker für die Tonne – Warum Turnschuhe ein Umweltproblem sind

Sneaker sind die wohl beliebtesten Schuhe an deutschen Füßen! Sie sind bequem, sehen cool aus und es gibt sie in vielen Farben und Varianten. Und so haben die meisten von uns gleich mehrere Modelle im Schrank stehen. Früher oder später sortieren wir die Schuhe, die wir nicht mehr tragen, aus und werfen sie zum Beispiel in Altkleidercontainer. Aber was passiert dann?

Sneaker für die Tonne – Warum Turnschuhe ein Umweltproblem sind neuneinhalb – für dich mittendrin 24.09.2022 09:23 Min. UT Verfügbar bis 24.09.2027 Das Erste

Download

Um das herauszufinden, besucht Reporterin Gesa ein Unternehmen für Textilrecycling, das jeden Tag einen Berg an Schuhen sortiert. Und sie trifft den Journalisten Manuel Daubenberger, der für die „Sneakerjagd“ den Weg von weggeworfenen Sneakern verfolgt hat. Was Manuel dabei herausgefunden hat? Warum ein großer Teil unserer Turnschuhe in Afrika landet? Und warum Sneaker ein riesiges Problem für die Umwelt sind? Das erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2022 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

  • Martha 28.09.2022, 18:51 Uhr

    Ich fand die Idee super, in alten Sneakers Sender zu verstecken. Außerdem ist es wichtig, schon Kinder darauf aufmerksam zu machen, dass es am besten für die Umwelt ist wenn man von allem weniger kauft.

  • Thomas 26.09.2022, 13:21 Uhr

    Dit is niet Nederlands :(

  • Thomas Christmann 24.09.2022, 09:53 Uhr

    Was übrigens allgemein nicht zu verachten ist auch der Abrieb der Schuhsohle landet in Deutschland im Regenwasserkanal und in den Flüssen Eine energetische Verwertung in Deutschland ist grundsätzlich immer vorzuziehen aus der gewonnen Energie wird Wärme und Strom erzeugt und Müllverbrennungsanlagen haben Filter mit den höchsten Anforderungen. Es sollte verboten werden Müll wenn auch Wertstoffe wie z.B noch Sneaker die gegebenenfalls noch verkauft werden können in Drittweltländer kommen hierdurch und natürlich auch China haben wir die größte Verschmutzung der Weltmeere. Ein energetisches recyceln bzw energetisches Verwertung bietet immer eine gute Lösung.