Sprichwort: "Das Herz auf dem rechten Fleck haben"

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Sprichwort: "Das Herz auf dem rechten Fleck haben"

Herz am rechten Fleck

Lieber Dr. Mo,

heute Morgen habe ich einer älteren Dame beim Tragen geholfen. Daraufhin sagte sie zu mir, ich hätte das Herz am rechten Fleck. Ist das nicht gefährlich? Ich dachte immer, das Herz befände sich auf der linken Körperseite…
Viele Grüße von Fabian

Lieber Fabian,

Herz am rechten Fleck

da kann ich Dich beruhigen! Auch Dein Herz liegt - wie bei allen gesunden Menschen - auf der von Dir aus gesehen überwiegend linken Körperseite. Genauer gesagt befindet es sich geschützt im Brustkorb leicht schräg zu zwei Dritteln auf der linken und zu einem Drittel auf der rechten Körperhälfte.

Herz am rechten Fleck

Was die Dame zu Dir gesagt hat, ist ein Sprichwort - und "rechter Fleck" hat nichts mit rechts und links zu tun! Es kommt vom lateinischen Wort rectus. Das bedeutet unter anderem: recht, richtig. Sie wollte Dir damit sagen, dass Du nett und hilfsbereit bist, dass Du Dein Herz auf dem richtigen Fleck hast - auch wenn es anatomisch gesehen eher der linke ist.

Herz am rechten Fleck

Dass wir da eine Verbindung zu "rechts" und "links" ziehen, hat vielleicht auch damit zu tun, dass das Wort "links" im Sprachgebrauch oft negativ bewertet wird. Es hat die Bedeutung von schlecht oder falsch. Wenn eine Person sich ungeschickt verhält, bezeichnet man sie als "linkisch". Wer seinen Pullover auf links trägt, hat versehentlich die Seiten vertauscht. Daher wird recht (im Sinne von gut und richtig) gerne auch mit rechts (im Sinne von rechts und links) gleichgesetzt.
Nichtsdestotrotz befindet sich Dein Herz am "rechten Fleck" - nämlich in der linken Körperhälfte.
Viele Grüße,
Dr. Mo

Darstellung: