Demokratie und Diktatur in der deutschen Vergangenheit

Unser Grundgesetz gibt es erst seit 1949. In ihm wurde nach der Ära des Nationalsozialismus unter Hitler und dem Zweiten Weltkrieg festgelegt, auf welchen Füßen die deutsche Demokratie stehen sollte. Allerdings galt es zunächst nur für die Bundesrepublik Deutschland, denn bis 1990 gab es zwei deutsche Staaten. Hier erfährst du mehr über die bewegte deutsche Vergangenheit und den schwierigen Weg zur Demokratie.

Zweiter Weltkrieg - Warum das Erinnern wichtig ist

Zweiter Weltkrieg – Warum das Erinnern wichtig ist

neuneinhalb 01.09.2019 09:32 Min. UT Verfügbar bis 01.09.2024 KiKa

Dieser Beitrag wurde 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Mauerfall - So klingt die Vergangenheit

Mauerfall - So klingt die Vergangenheit

neuneinhalb 10.11.2019 09:32 Min. UT Verfügbar bis 10.11.2024 KiKa

Dieser Beitrag wurde 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Stand: 15.03.2024, 12:58 Uhr

Darstellung: