A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

National Security Agency / NSA

In keinem anderen Land der Welt gibt es so viele verschiedene Geheimdienste wie in den USA. Der größte ist die National Security Agency (Nationale Sicherheitsagentur), abgekürzt NSA. Sie arbeitet mit der Regierung zusammen und soll die USA unter anderem davor schützen, von Terroristen angegriffen zu werden. Dazu sammelt sie Informationen über Bürger, die außerhalb der USA leben. Mit Hilfe von speziellen Programmen durchsucht die NSA zum Beispiel im Internet Emails, Chatprotokolle oder auch Suchmaschinenanfragen.

Schild mit der Aufschrift 'National Security Agency' vor dem Hauptsitz der NSA in Maryland.

Das Hauptquartier der NSA liegt gut geschützt in Crypto City, Maryland.

Wie genau die NSA arbeitet und wer von ihr beobachtet wird, war uns lange nicht bekannt. Doch im Mai 2013 veröffentlichte die britische Zeitung ‚The Guardian’ einen Artikel, in dem es heißt, dass die NSA Millionen Bürger auf der ganzen Welt überwacht. Auch in Deutschland. Viele Menschen auf der ganzen Welt sind empört darüber, dass ihre privaten Daten von der NSA ausspioniert werden. Die USA werden dafür stark kritisiert.

Edward Snowden – ein ‚Whistleblower’ deckt auf

Wie sind die Informationen ans Licht gekommen? Der ehemalige NSA-Mitarbeiter Edward Snowden hat sie zusammen mit Journalisten veröffentlicht. Er ist ein so genannter „Whistleblower“ - das bedeutet übersetzt ‚Pfeifenbläser’, weil diese Leute die Geheimnisse anderer „verpfeifen“, also preisgeben.

Porträt von Edward Snowden.

Die USA wollen, dass Edward Snowden ausgeliefert wird. Ihm drohen ein Prozess und eine langjährige Haftstrafe.

Snowden wollte mit seinen Enthüllungen dafür sorgen, dass die Methoden der NSA bekannt werden. Von vielen Menschen wird er dafür bewundert. Denn durch ihn wurde klar, dass die privaten Daten jedes einzelnen von der NSA ausspioniert werden können. Den USA gefällt das allerdings gar nicht, da durch Snowden viele geheime Pläne verraten wurden. Da ihm in den USA eine lange Gefängnisstrafe droht, ist Edward Snowden nach Russland geflüchtet, wo er zurzeit lebt. Im September 2022 verlieh ihm der russische Präsident Putin die russische Staatsbürgerschaft.

Stand: 30.11.2023, 12:58 Uhr

Darstellung: