Kaputtes Klassenzimmer – Warum sind so viele Schulen marode?

Kommentieren [5]

Schimmel an den Wänden, undichte Fenster und Putz, der überall bröckelt – das kennst du vielleicht aus deiner eigenen Schule. Der Zustand vieler Schulgebäude in Deutschland ist schlecht. Wie schlimm die Situation tatsächlich ist, will Robert herausfinden! Deshalb besucht er die Gesamtschule Bockmühle in Essen.

Kaputtes Klassenzimmer – Warum sind so viele Schulen marode?“

neuneinhalb – für dich mittendrin 20.08.2022 09:21 Min. UT Verfügbar bis 20.08.2027 Das Erste

Diese Schule ist seit Jahren in so einem schlechten Zustand, dass die Stadt beschlossen hat, ein neues Gebäude zu bauen. Bis es fertig ist, wird es aber noch einige Jahre dauern, und so lange müssen die Schülerinnen und Schülern mit ihrer kaputten Schule klarkommen. Was das für sie bedeutet? Und warum viele Schulen derart marode sind? Das siehst du in dieser Folge neuneinhalb.

Bonusvideo: Robert im Gespräch mit Kölner Schüler:innen

Robert hat sich bei Kölner Schülerinnen und Schülern umgehört: Wie sieht es in ihren Klassenzimmern und Schulklos aus?

neuneinhalb: Kölner Schülerinnen und Schüler sprechen mit Robert über die Situation an ihren Schulen

neuneinhalb – für dich mittendrin 20.08.2022 02:09 Min. UT Verfügbar bis 20.08.2027 Das Erste

Dieser Beitrag wurde 2022 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Stand: 10.08.2022, 14:58 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

5 Kommentare

  • 5 Jan 27.12.2023, 21:03 Uhr

    Hallo

  • 4 jochen salentin 16.05.2023, 17:44 Uhr

    der junge zum schluss des gesprächs hat es auf den punkt gebracht.aber dafür ist genau wie er es beschrieben.die politik mit ihren verschwendungen und leider auch mit den hohen diäten dran schuld.sie sollten auch nach leistung und zur verantwortung gezogen werden.

  • 3 Nina 15.12.2022, 20:35 Uhr

    Liebes Team bei mir in der Schule sieht es eigentlich sehr schön aus

  • 2 Sternschnuppe 19.10.2022, 16:34 Uhr

    Liebes neuneinhalb-Team, meine Schule ist eigentlich eine sehr schöne Schule! Aber manche Stellen bei uns im Neubau sind sehr schmutzig. Aber ansonsten ist es eine sehr schöne Schule! Viele Grüße Sternschnuppe

  • 1 nono 21.08.2022, 07:11 Uhr

    Unsere Schule sieht eigentlich okay aus aber es gibt Klassenräume die nicht so schön sind unser Klassenraum ist auch so einer wir haben kleine Löcher in der Wand der Wasserhahn geht nicht die Wände sind voll geschmiert die Pinnwände bröckeln ab und ja sieht einfach nicht so schön aus man fühlt sich da nicht wohl unsere Schuldirektorin sagt dass wir nichts ändern können nur die Stadt und die macht nichts die sagt das ist nicht so schlimm auch das wir ein Raum haben der mit männlichen Geschlechtsorganen voll gemalt ist die Stadt sagt auch dazu ist nicht so schlimm das finde ich doof!

Darstellung: