Au Backe! - Feldhamster in Not

Er ist ein wahrer Architekt unter der Erde, er sammelt bis zu 5 kg Vorräte für den Winter, er kann so groß werden, wie ein Meerschweinchen und – er ist in Deutschland vom Aussterben bedroht! Jana will wissen, wie man den Feldhamstern helfen kann und macht sich gemeinsam mit Hamster-Expertin Melanie Albert auf die Suche nach dem kleinen Nagetier.

Au Backe! – Feldhamster in Not neuneinhalb – Deine Reporter 22.05.2021 09:30 Min. UT Verfügbar bis 22.05.2026 Das Erste

Download

Um zu helfen, muss Melanie erst mal herausfinden, wie viele Tiere in ihrer Region leben. Warum sie für die Hamstersuche einen Zollstock brauchen?! Und ob sie fündig werden? Außerdem besucht Jana eine Feldhamster-Aufzuchtstation und darf sogar eine Auswilderung begleiten. Warum Feldhamster überhaupt gefährdet sind und was notwendig ist, um sie zu retten? Das zeigt diese Folge neuneinhalb!

Möchtest du bei der Feldhamster-Zählung dabei sein? Auf der Seite www.feldhamster.de erfährst du unter der Rubrik 'Mitmachen', wohin du deine Informationen schicken kannst.

Kommentare zum Thema

  • Alexander 16.03.2024, 17:59 Uhr

    😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭

  • Raphael 26.11.2023, 07:21 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • Lina 27.05.2021, 16:45 Uhr

    Hallo 9 1/2 Ich habe auch einen Hamster 🐹, Clara. Meine Schwester hat auch einen, Amy. Ich habe gerade die Sendung gesehen und war total überrascht, wie groß die Feldhamster sind! Ich habe vorgestern eine Doku über die Feldhamster gesehen, das hat Mama aufgenommen. Das war etwas traurig, aber trotzdem cool. Ich möchte auch gerne mal so einen großen Hamster sehen und auch auf die Hand nehmen. Die sind zwar viel größer als meiner aber trotzdem schön. Liebe Grüße Lina (7) aus Remscheid