Holocaust-Opfer - Erinnern statt vergessen

Kommentieren [2]

Heute kämpft Robert gegen das Vergessen – mit Schwamm und Lappen, mit einer Überlebensgeschichte und mit Hilfe einer besonderen App. Denn der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. An diesem Tag erinnern wir in Deutschland an die Millionen Menschen, die vor vielen Jahren von den Nationalsozialisten und Adolf Hitlers Regierung verfolgt, vertrieben oder sogar ermordet wurden.

Holocaust-Opfer – Erinnern statt vergessen

neuneinhalb 27.01.2024 10:59 Min. UT Verfügbar bis 27.01.2029 Das Erste

Doch wer waren diese Opfer? Und warum ist es so wichtig, ihre Lebensgeschichten heute noch zu erzählen? Darum geht es in dieser Folge.

Dieser Beitrag wurde 2024 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Stand: 20.01.2024, 08:45 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

2 Kommentare

  • 2 Lina 27.01.2024, 11:03 Uhr

    Was für eine berührende und wichtige Sendung!!!! DANKE, dass ihr auch solche Themen aufgreift. Meine Kinder wollen jetzt Stolpersteine suchen und auch putzen. Besser kann es doch garnicht sein, oder? Liebe Grüße von unserer ganzen Familie

  • 1 geschichtsinteressierter 24.01.2024, 17:52 Uhr

    Hallo, Ein trauriges thema wie ich finde, aber das böse 😈 ist immer noch in dieser welt und nationalismen führen auch heute noch zu kriegen und verbrechen. Wie kann das sein? Die Gesellschaft mit ihren egoismen und nationalistischen weltanschauungen muss sich dringend ändern..... Sonst machen gedenktage kaum noch sinn. Man muss auch lernfähig sein.

Darstellung: