Zu gut für die Tonne – Stoppt die Lebensmittelverschwendung!

Kommentieren [13]

Krummes Gemüse, übrig gebliebene Brote und gerade erst abgelaufene Milchprodukte – jedes Jahr werfen wir Deutschen 11 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll. Und das, obwohl man sie noch hätte essen können. Reporterin Jana macht sich auf die Suche nach den Gründen für diese extreme Verschwendung.

Zu gut für die Tonne – Stoppt die Lebensmittelverschwendung!

neuneinhalb – Deine Reporter 05.10.2019 09:22 Min. UT Verfügbar bis 15.04.2025 KiKa

Gemeinsam mit Hanna und Nina vom Verein 'Restlos Glücklich' rettet sie außerdem liegengebliebene Lebensmittel, die im Supermarkt eigentlich in der Tonne gelandet wären. Was man daraus man noch alles zaubern kann, ob krummes Gemüse genauso gut schmeckt wie gerades und warum Essen wegwerfen schlecht für die Umwelt ist, das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Stand: 26.09.2019, 13:51 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

13 Kommentare

  • 13 Olaf scholz 26.01.2024, 09:46 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 12 Nina 18.12.2022, 20:20 Uhr

    Liebes neuneinhalb Team man kann zum Beispiel ja auch einfach Lebensmittel die jetzt schon länger im Kühlschrank stehen schauen ob die das Miendesthalbarkeitsdatum überschriten haben trotzdem noch essen wenn sie nicht verschimmelt sind. Das machen wir Zuhause auch immer . Liebe Grüße Nina

  • 11 Abdi 27.05.2022, 10:11 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 10 Amina 25.03.2021, 10:42 Uhr

    Ich finde es auch sehr doof das krummes Gemüse weggeworfen wird obwohl man es noch hätte essen könnte

  • 9 Sãnto Goncalo cruz 18.03.2021, 10:21 Uhr

    Mein kommentar ist das wir den obst an den leuten die verhungern geben in afrika helfen solten. LG von sãnto goncalo

  • 8 Lena Grenz 15.03.2021, 11:14 Uhr

    Die Sendung ist super.Lebensmitttel sind vertvol

  • 7 Marie Müller 02.03.2021, 14:03 Uhr

    Der Kommentar wird nicht angezeigt, weil er nur eine beliebige Buchstabenfolge enthält.

  • 6 Marie Müller 02.03.2021, 14:03 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 5 Peter 14.04.2020, 01:25 Uhr

    Das ist eine sehr gelungene Sendung, bloß eine Rückfrage zu der Zahl der Fußballfelder (in Minute 6). Ich hatte die Zahl der Felder für ein Projekt ausgerechnet und kam auf über 3 Millionen Fußballfelder (Umrechnung von 26000 Hektar Fläche), die jährlich umgerechnet in Deutschland aufgrund durch Lebensmittelverschwendung verlorengehen. Könntet Ihr Eure Zahl noch einmal checken, danke. (Ich bin so drauf gekommen, Fläche: Zahl von https://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/ernaehrung-konsum/verschwendung/ und Umrechnung in Fußballfelder: https://rechneronline.de/flaeche/ Danke und viele Grüße

    • neuneinhalb Team 15.04.2020, 12:15 Uhr

      Lieber Peter, danke für deine Nachfrage. Wir haben das noch einmal überprüft und tatsächlich ist uns da ein Fehler unterlaufen. Wir werden das schnellstmöglich korrigieren. Viele Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 4 Holger Petersen 05.10.2019, 18:05 Uhr

    Wollen wir dicke Kinder? Wir haben ca. 7 Mrd. Menschen weltweit, für 12 Mrd. werden Lebensmittel hergestellt...sollen wir das alles wirklich essen? Wenn wir das alles essen, wird in Zukunft für 15 Mrd. produziert. Wenn für 7 Mrd. Menschen produziert wird, legen sich die "Reiner Calmunds" immer noch 2 Steaks auf den Teller. Dann können Lebensmittel nicht mehr in den freien Verkauf und müssen zugeteilt werden. Die Reichen booten die Ärmeren aus. Auch Kriege um Lebensmittel wären denkbar. Aber keine Sorge, die Landwirtschaft in Deutschland stirbt sowieso, 89% aller Betriebe haben keinen Nachfolger (Bauer sucht Frau und hat keine Kinder). Wir sollen regionale Produkte kaufen (??). Es ist keinesfalls sicher, daß Deutschland in 20 Jahren noch zu den reicheren Ländern zählt. Die Wirtschaft in Deutschland wird massiv einbrechen oder glaubt einer, daß man seine Arbeit nur noch halb so gut machen kann und den gleichen Erfolg hat? Wir sind doch auf nahezu allen Gebieten schlechter unterwegs.

    • vmjlvpda 27.02.2020, 03:23 Uhr

      Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

    • fvkvqswv 27.02.2020, 20:18 Uhr

      Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 3 Barbara 05.10.2019, 08:35 Uhr

    ...habe schon mal vollreife Bananen und Grapefruit " die niemand mehr essen wollte ", zusammen gemixt und Gelierzucker dazu ,Marmelade gekocht. Die war so lecker, das wir sie so mit dem Löffel gegessen haben. Leute; nichts wegwerfen!!!

Darstellung: