Misch mit! - Wie du mit Petitionen etwas verändern kannst

Kommentieren [3]

In deiner Stadt läuft etwas richtig daneben? Ein bestimmtes Gesetz ist ungerecht für dich oder deine Freunde? Dann kannst du etwas dagegen tun – so wie Linus und Lena aus Reelsen. Die beiden müssen jeden Tag eine gefährliche Straße überqueren, an der riesige LKW und schnelle Autos regelmäßig den Zebrastreifen übersehen.

Misch mit! – Wie du mit Petitionen etwas verändern kannst

neuneinhalb 25.01.2020 09:21 Min. UT Verfügbar bis 25.01.2025 Das Erste

Sie wünschen sich deshalb eine Ampel für ihr Dorf. Dafür haben ihre Eltern eine Petition gestartet. Was das genau ist? Und ob die Petition aus Reelsen erfolgreich ausgeht? Das und mehr erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Stand: 16.01.2020, 15:33 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

3 Kommentare

  • 3 Michael Gröls, Euskirchen 20.06.2023, 21:16 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute meine schwerpflegebedürftige Schwiegermutter (Stufe II anerkannt plus extrem eingeschränkter Gehfähigkeit nach Unfall) zum Flughafen Köln Bonn gebracht. Die Höhe der Parkgebühren konnten wir direkt vor Inanspruchnahme nachlesen. Umkehr ausgeschlossen wegen STVO und der besonderen Umstände. Wegen des völlig überforderten Personals bei Eurowings habe ich genau 56 Minuten gebraucht um zurück bei meinem PKW zu sein. Höhe der Parkgebühr: Satte € 29,00 ! Ich bin 59 Jahre alt und bereit bis zu meinem Lebensende dafür einzustehen, dass eine derartige „Abzocke“ nicht mehr stattfinden darf. Ich sehe Sie hier in der Pflicht mir eine seriöse Antwort zu geben und vor Allem Abhilfe zu schaffen. Sollten Sie nicht zuständig sein, erwarte ich von Ihnen auf jeden Fall eine einwandfreie Auskunft bezüglich der Zuständigkeit. Mit freundlichen Grüßen Michael Gröls

  • 2 Charlotte 04.01.2022, 14:41 Uhr

    Ich sammle gerade Unterschriften für eine dringend nötige Verkehrsinsel bei mir in der Nähe. Muss man für eine Petition immer auch Unterschriften sammeln? Kann ich meine Petition auch direkt bei meiner Stadt einreichen, oder der muss sie an den Landtag? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

  • 1 Bruno 29.03.2020, 17:05 Uhr

    ik snapte helemaal niks van deze opdracht

Darstellung: