Skifahren ohne Schnee - Wintersport in der Klimakrise

Kommentieren [8]

Wintersport ohne Schnee - wie soll das gehen? Früher konnte man sich in den Skiregionen in Deutschland darauf verlassen, im Winter genug Schnee zu haben. Doch durch die Klimakrise schneit es immer weniger, und das ist besonders für Profi-Wintersportlerinnen und -sportler ein echtes Problem.   

Skifahren ohne Schnee – Wintersport in der Klimakrise

neuneinhalb 02.12.2023 09:35 Min. UT Verfügbar bis 02.12.2028 Das Erste

Denn ohne Schnee kein Biathlon, Langlauf oder Skispringen. Deshalb lassen sich Wintersportzentren wie das thüringische Oberhof so einiges einfallen. Hier besucht Reporterin Tessniem die beiden Langlauf-Talente Emma und Magnus. Wie die beiden Langlauf auch ohne Schnee trainieren? Woher der Schnee kommt, wenn er nicht vom Himmel fällt? Und wie man es schafft, dass Schnee selbst im Sommer nicht schmilzt? Das und mehr erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

Stand: 02.12.2023, 08:15 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

8 Kommentare

  • 8 Justin 05.04.2024, 21:50 Uhr

    can't see the video 1/5

  • 7 Sara 07.03.2024, 16:51 Uhr

    hi i have to know the link for a school protject can you pls send it to me thank you.

    • kYaZsHyN 01.04.2024, 18:43 Uhr

      Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 6 GE /GEpard 01.03.2024, 19:53 Uhr

    Diesen Winter hatten wir keinen Schnee,obwohl wir recht hoch wohnen. Normalerweise haben wir immer Schnee,dieses Jahr jedoch... Man merkt den Klimawandel eh schon und das einzige was viele menschen tun ist einfach noch höher zu fahren ? Das ergibt keinen Sinn... Auch wir fahren diese Jahr noch in den Skiurlaub,doch ich würde lieber darauf verzichten.Es ist natürlich sehr Schade das man weniger Wintersport treiben kann,aber anstatt dem Schnee hinterher zufahren und da mit die Luft noch mehr zu verpesten sollte man sich lieber dafür einsetzten das der letzte Schnee gerettet wird. Zu diesen anlagen kann ich auch nur sagen: Rettet lieber den Rest Schnee als noch mehr Energie zu verschwenden!

    • kYaZsHyN 01.04.2024, 18:43 Uhr

      Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 5 Ivane 05.01.2024, 21:34 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 4 A.Z. 19.12.2023, 19:30 Uhr

    Auf Schneesport kann ich nicht verzichten

    • kYaZsHyN 01.04.2024, 18:43 Uhr

      Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 3 Emma 12.12.2023, 18:40 Uhr

    Cool ich kannte das auch noch nicht könnt ihr vielleicht mal was vom feldhockey beim 1.Kieler HTC was drehen?

    • kYaZsHyN 01.04.2024, 18:43 Uhr

      Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 2 Niko 02.12.2023, 09:13 Uhr

    Von Snowfarming hab ich noch nie gehört. Sehr interessant. Danke!

    • kYaZsHyN 01.04.2024, 18:43 Uhr

      Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 1 snowman 02.12.2023, 08:28 Uhr

    Der Kommentar enthält eine private Nachricht an Tessniem, daher wird er hier nicht veröffentlicht. Viele Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

Darstellung: