World Cleanup-Day

Unser Wasser unser Müll? - Aufräumen am Rhein mit neuneinhalb

Kommentieren [5]

Rund eine Tonne Plastikmüll! So viel schwimmt jeden Tag den Rhein hinunter und landet irgendwann an den Ufern des Flusses oder im Meer. Eine echte Sauerei! Keine Frage also, dass neuneinhalb bei der großen KiKA-Müllsammelaktion „Unser Wasser – unser Müll!?“ mit dabei ist. Der Plan: einen Rheinabschnitt bei Köln von Unrat säubern!

Unser Wasser – unser Müll!? – Aufräumen am Rhein mit neuneinhalb

neuneinhalb – für dich mittendrin 16.09.2023 09:38 Min. UT Verfügbar bis 16.09.2028 Das Erste

Unterstützung bekommen Tessniem und Robert dabei von über 100 Schülerinnen und Schülern. Aber nicht nur große Müllteile sollen erbeutet werden, sondern auch kleinste Plastikpartikel: Mikroplastik! Besonders im Blick haben die fleißigen Sammlerinnen und Sammler dabei sogenannte „Nurdles“, winzige Kügelchen aus Kunststoff. Wie die massenweise in unsere Gewässer gelangen? Warum winzige Plastikteilchen ein großes Problem für die Umwelt darstellen? Und wie viel Müll bei der neuneinhalb-Sammelaktion zusammenkommt? Darum geht es in dieser Folge neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2023 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

5 Kommentare

  • 5 florian 18.09.2023, 20:14 Uhr

    ja habe ich ich war dabei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

  • 4 LehrerLars 18.09.2023, 11:45 Uhr

    Super Aktion und tolles Video :)

  • 3 Pia schöndube 17.09.2023, 09:04 Uhr

    Ich habe schon viel müll am See gefunden

  • 2 Sanne 16.09.2023, 16:03 Uhr

    Mega, dass ihr das gemacht habt!!!! Ich habe auch schon beim Clean up day mitgemacht- unglaublich, was so alles in die Natur geworfen wird!

    • barbiefan 17.09.2023, 08:19 Uhr

      Hallo susa, Bestimmt werden auch alte oder kaputte barbie puppen weggeschmissen. Also das Müllsammeln ist nur Eigennutz! Ok, war spass... Nehme die Aussage wieder zurück.

  • 1 müllmann 16.09.2023, 08:49 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

Darstellung: