Geld sparen - Wie schafft man das?

Kommentieren [2]

„Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert!“ sagt schon ein altes deutsches Sprichwort. Und tatsächlich: Mit Geld umzugehen und es zu sparen – das muss man erstmal lernen. Reporterin Tessniem hört sich unter Kindern und Jugendlichen um und merkt schnell: Sparen fällt nicht immer leicht und nicht jede und jeder kann gleich viel Geld sparen. Sie trifft die Brüder Mats, Jonte und Peeke, um zu erfahren, wie es bei ihnen mit dem Geld sparen läuft.

Geld sparen - Wie schafft man das?

neuneinhalb – für dich mittendrin 29.10.2022 09:31 Min. UT Verfügbar bis 29.10.2027 Das Erste

Die beiden älteren Brüder bekommen bereits Taschengeld. Das ist wichtig und richtig, sagen Expertinnen und Experten, denn nur wer eigenes Geld bekommt, kann auch lernen, sinnvoll damit umzugehen und zu sparen. Und das geht nicht nur in der Spardose. Ob Sparbuch, Tagesgeldkonto oder Fondssparen – es gibt viele Möglichkeiten sein Geld anzulegen. Welche Art des Sparens sich lohnt und wie man im Alltag Geld sparen kann, auch wenn man wenig oder kein Taschengeld bekommt – das und mehr zeigt diese Folge von neuneinhalb.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

2 Kommentare

  • 2 Susanne 10.10.2023, 20:11 Uhr

    Mir fällt es schwer, Geld zu sparen. Ich möchte im Sommer auf große Reise gehen und das kostet…

  • 1 Anonym 04.09.2023, 21:40 Uhr

    ich Spar kein Geld 💸

    • anonym 19.09.2023, 18:22 Uhr

      Cool

Darstellung: