Wasserstoff – Die grüne Energie der Zukunft?

Kommentieren [5]

Weltweit forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Lösungen im Kampf gegen die Klimakrise. Wasserstoff gilt dabei als große Hoffnung! Er soll uns in Zukunft mit Energie versorgen und klimaschädliche fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Erdgas ersetzen. Denn wird Wasserstoff zu Strom umgewandelt, entstehen dabei keine schädlichen Abgase. Aber ist Wasserstoff wirklich der Energieträger der Zukunft?

Wasserstoff - Die grüne Energie der Zukunft?

neuneinhalb – für dich mittendrin 03.06.2023 09:44 Min. UT Verfügbar bis 03.06.2028 Das Erste

In dieser neuneinhalb Folge fährt Tessniem in das „Wasserstoffdorf“ Bosbüll in Schleswig-Holstein. Es stellt Wasserstoff nicht nur in großen Mengen her, sondern betreibt auch eine Wasserstoff-Tankstelle für Busse und Autos. Wie genau man Wasser in Wasserstoff verwandeln kann? Warum das nur unter bestimmten Bedingungen umweltfreundlich ist? Und was aus dem Auspuff eines Wasserstoffbusses kommt? Das erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2023 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

5 Kommentare

  • 5 merkim 31.08.2023, 09:56 Uhr

    Besser nachdenken

  • 4 Verehrer 04.06.2023, 16:34 Uhr

    Hallo Tessniem Wenn wir in Marokko mit dem Wasserstoffauto fahren und in der wüste uns das Wasser ausgeht wuerdest du dir wuenschen wir haetten das auspuffwasser zum trinken aufgefangen. Mfg Ein verehrer

  • 3 Luna und Olli 03.06.2023, 21:14 Uhr

    Wir hatten gerade überlegt, daß man das Wasser aus dem Auspuff ja auch auffangen und sammeln könnte. Besonders in trockenen Regionen wie in Afrika oder Südeuropa hätte man dadurch mehr Trinkwasser zur Verfügung!

  • 2 Klaus 03.06.2023, 09:26 Uhr

    Nett, daß ihr pauschale aber kommerzielle Werbung für die Windenergie und Photovoltaik macht... --- da will ich mitthalten und auch Werbung machen! Werbung? --- Ja, Werbung für einen Weg, Energie zu gewinnen, der uns hier in der BRD unabhängig und flächendeckend 365/24 satt mit grüner Energie versorgt. Ihr müßt nämlich wissen, daß ich Physiker und Unternehmer bin, der nicht wie eure Gästin für ein Unternehmen arbeitet, sondern seine Ideen selber vertritt. Ja, Wasserstoff ist keine Lösung für alle und wie auch schon beim fossilen Gas grotten gefährlich. Sogar noch viel gefährlicher: Knallgas-Explosion!!! Ja, der Physiker in mir hat einen Weg entdeckt, der total ungefährlich daherkommt und, einfach gesagt, mit der Physik der Wärmepumpe - und das ist jetzt ein versteckter Hinweis wie ihr mich finden könnt - das "Wetter in eine Maschine" gepackt. Das Ganze ist neu und weltweit patentiert... Gute Nacht Windenergie, gute Nacht Photovoltaik und sonst was.

  • 1 Michael 03.06.2023, 08:59 Uhr

    Was ist daran gut, Wasser zu vernichten. Es kommt ein neues Wasser auf die Erde. Dieser Stoff ist Lebenswichtig. Öl, Gas nicht.

Darstellung: