A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Kalorien

Mädchen isst Pizza.

Essen macht Spaß und liefert lebenswichtige Energie

Wie viele Kalorien in einem Lebensmittel stecken, steht oft schon auf der Verpackung. Diese Zahl interessiert vor allem Menschen, die abnehmen oder zumindest nicht zunehmen wollen. Denn Nahrungsmittel mit einem hohen Kalorienwert, wie Pommes oder Schokolade, können dick machen, wenn man viel davon isst. Aber Kalorien sind auch lebenswichtig: Sie sind für den Menschen das, was für ein Auto das Benzin und für eine Lampe der Strom ist: Energie.

Zu wenig Energie macht müde

Eine Kalorie entspricht der Menge an Energie, mit der man ein Gramm Wasser um ein Grad Celsius erwärmen kann. Allein für die lebenswichtigen Körperfunktionen wie Atmung, Verdauung und Herzschlag, benötigt der Mensch jeden Tag ziemlich viele Kalorien: ein Mann etwa 1.700.000 Kalorien oder 1.700 Kilokalorien. Eine Frau dagegen nur etwa 1.500.000 Kalorien bzw. 1.500 Kilokalorien. Sobald der Mensch zum Beispiel Sport macht oder sich stark konzentriert, braucht sein Körper noch mehr Kalorien.

Schüler isst ein Frühstücksbrot, Schülerin isst einen Apfel.

Bitte gesund: Neben Kalorien sollte die Nahrung auch Vitamine enthalten

Bekommt der Körper zu wenig Energie, wird einem schwindelig, die Konzentration lässt nach und man wird müde. Wenn ein Mensch allerdings oft mehr Kalorien zu sich nimmt, als sein Körper benötigt, werden sie in Fettzellen gespeichert: Er wird dicker. In anderen Ländern oder auch unter Wissenschaftlern spricht man übrigens von Joule statt von Kalorie. Eine Kalorie entspricht 4,1868 Joule.

Stand: 23.03.2019, 14:20 Uhr

Darstellung: