Köstliche Wissenshäppchen rund ums Essen

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Köstliche Wissenshäppchen rund ums Essen

Köstliche Wissenshäppchen rund ums Kochen und Essen

Shary und Ralph

Besonders gesund ist das ja nun nicht, Clarissa und Ralph! Fettige Pizza und so viel Süßkram. Denn unsere Mission ist, euch nachhaltig mit vitaminreichem kulinarischen Wissen und Wohlfühlrezepten für gehaltvollere Tage zu versorgen.

Habt ihr euch schon gefragt, was der Unterschied zwischen Obst und Gemüse ist? Oder welche Extra-Zutaten ihr zu euch nehmt, wenn ihr in ein Stück frisches Obst oder Gemüse beißt?
Um diesen Fragen auf die Schliche zu kommen, haben wir für euch faszinierende KuriosAh! und spannende Experimente zusammengestellt: Mit unseren Ah!-Tipps kommt bei eurem nächsten Mittagessen garantiert keine Langeweile auf und die gesunde Nahrungsaufnahme wird zum spannenden Ah!-Erlebnis!

Was macht Fett - außer fett?

Was macht Fett außer Fett

Was schmeckt besser als eine Portion Pommes mit Majo oder Ketchup? Da läuft einem doch glatt das Wasser im Mund zusammen! Aber wusstet ihr, dass das, was wir daran so lecker finden, nicht nur die Kartoffeln sind, aus denen Pommes bestehen, sondern vor allem das Fett, in dem sie frittiert wurden?

Warum müssen wir essen?

Warum müssen wir essen?

Essen ist lebensnotwendig, genau wie atmen oder schlafen. Ein gesunder Mensch überlebt nur einige Wochen ohne Nahrungsaufnahme. Aber warum? Was macht der Körper mit dem, was wir zu uns nehmen?  

Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

Obst und Gemüse

Äpfel und Bananen sind Obst. Gurken und Möhren sind Gemüse. Das ist doch einfach, und das wissen nicht nur Klugscheißer. Was ist aber zum Beispiel mit einem Kürbis? Gehört der zum Obst oder zum Gemüse? Und wie kann man das bestimmen?

Vitamin C

Vitamin C

Was haben Hagebutten, Grünkohl, Paprika, Orangen und Kiwis gemeinsam? Das sind alles Obst- und Gemüsesorten. Und außerdem: Sie enthalten alle viel Vitamin C...

Weiterlesen:

Infos über Möhren

Infos über Möhren

In der Möhre steckt eine ganze Menge Wissenswertes. Nicht umsonst sagen Eltern oft: "Iss schön deine Möhrchen!" Aber was macht die Möhre so besonders, und stimmt es, dass man besser sieht, wenn man viele Möhren isst?

Macht Spinat stark?

Macht Spinat stark?

Man sagt, Spinat sei schrecklich gesund, der Eisengehalt sei unermesslich hoch, und der berühmte Comicheld Popeye verdanke dem Spinat seine Muskelkraft. Auch Generationen von Klugscheißern wurden schon mit dem Verzehr von Spinat gequält! Zurecht?

Einsame Tomaten

Einsame Tomaten

Vielleicht ist euch schon mal aufgefallen, dass Tomaten oft fern von anderem Gemüse und Obst gehalten werden. Was gibt es dafür für einen Grund, oder ist es pure Boshaftigkeit, die Tomaten in Einzelhaft zu verbannen?

Warum ist Chili so scharf?

Warum ist Chili so scharf?

Chili, Peperoni und Paprika sind Nachtschattengewächse und gehören zur Gattung Capsicum. Gemüsepaprika schmeckt mild, süß und saftig, Chili dagegen ist mit das Schärfste, was man essen kann. Woher kommen diese Unterschiede?

Stand: 21.09.2020, 11:38

Darstellung: