70 Jahre Grundgesetz - Deutschland feiert Geburtstag

In Deutschland wird Geburtstag gefeiert - Denn unser Grundgesetz wird 70! Das Grundgesetz ist die Grundlage für alle Gesetze in Deutschland. Darin steht zum Beispiel, dass wir frei unsere Meinung sagen dürfen, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind und niemand benachteiligt werden darf. Robert geht für neuneinhalb auf Spurensuche, und die beginnt am Geburtsort des Grundgesetzes in Bonn.

70 Jahre Grundgesetz – Deutschland feiert Geburtstag neuneinhalb 18.05.2019 09:31 Min. UT Verfügbar bis 18.05.2024 Das Erste

Von Jugendlichen erfährt er, was sie sich für die Zukunft des Geburtstagskindes wünschen und was ihnen im Grundgesetz noch fehlt. Zum Geburtstagskaffee trifft Robert dann sogar den ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Warum er das Grundgesetz so wichtig findet, ob die Wünsche der Jugendlichen vielleicht eines Tages darin aufgenommen werden könnten und was eine Giraffe mit dem Geburtsort des Grundgesetzes zu tun hat? Darum geht’s in dieser Folge neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

  • Gyro henmann 01.03.2023, 10:44 Uhr

    Super

  • deeeeeeeeeenniiiiiiiiis 22.05.2019, 10:56 Uhr

    lel sooooooooooooooo easyyyyyyyyy

  • ESG - München 8a 21.05.2019, 10:38 Uhr

    Hallo, Wir besuchen die 8. Klasse eines Münchner Gymnasiums. Im Sozialkundeunterricht haben wir in dieser Stunde euer Video angeschaut. Es war sehr informativ. Vielleicht wollen sie uns auch mal über Umwelt interviewen... Auch wollten wir fragen, ob ihr vielleicht ein Video über FFF (Fridays for Future), bzw. grundsätzlich Umweltprobleme drehen könntet. Mit freundlichen Grüßen, die 8a